Im Rahmen der Deutschunterrichts (Lektüre: Als die Welt uns gehörte) setzt sich die Klasse 10a intensiv mit dem Thema „Freiheit“ auseinander. Inspiriert von einem Fotoprojekt in der Gedenkstätte Auschwitz, bei dem die Teilnehmer fotographisch festhalten sollten, was sie mit Auschwitz verbinden, richtet sich der Blick unserer Klasse bewusst auf die Gegenwart: Was bedeutet Freiheit für uns heute?
Jede Schülerin und jeder Schüler hat die Aufgabe, ein eigenes Foto zu gestalten, das für sie oder ihn Freiheit symbolisiert. Dabei sind ganz unterschiedliche Perspektiven entstanden – von Naturaufnahmen über Momente mit Freunden bis hin zu stillen, persönlichen Augenblicken. Die Bilder zeigen, wie vielfältig und individuell Freiheit wahrgenommen wird.
Das Projekt regt nicht nur zum kreativen Arbeiten an, sondern auch zum Nachdenken: Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein wertvolles Gut, das jeder Mensch anders erlebt. Die Ergebnisse der Klasse 10a machen diese Vielfalt sichtbar und laden dazu ein, sich selbst die Frage zu stellen: Was bedeutet Freiheit für mich?

„Freiheit bedeutet, sich selbst entscheiden zu dürfen, welchen Weg man wählen will, was man werden will und wie man sein will, auch wenn man ihn alleine geht.“ Diana Walter und Vahide Aliu

„Wasser bedeutet Freiheit, da es sich frei bewegen kann.“ Noah Fieß und Aaron Kirchgässner

„Freiheit ist für mich, einfach loszuschwimmen, ohne dass jemand das Ziel vorgibt- wie die Schwäne im Wasser: Sie gehören niemandem, außer sich selbst.“ Vlera Kashtanjeva, Arlina Merturi, Alisa Sylaj, Erza Bujari

„Die Ente kann machen, was sie will, sie kann gehen, wann sie will, wohin sie will, ohne auf jemanden angewiesen zu sein.“ Lukas Genduso, Fabio Speranza, Samuele Bennardo

„Die Brücke steht für den eigenen Weg ins Unbekannte. Der offene Himmel zeigt grenzenlose Möglichkeiten. Der leere Pfad bedeutet: Du entscheidest, wohin es geht.“ Melanie Herzog, Leonie Tometzki, Milica Besevic

„Ich gehe durch die Natur und fühle mich frei. Die Blumen wachsen einfach, wie sie wollen. Die frische Luft macht mich ruhig. Freiheit ist wichtig für uns Menschen, weil wir dann wir selbst sein können.“ Nida Gel, Kerim Yildirim

„In der Natur gibt es keine von Menschen gemachten Regeln, Gesetze oder Zwänge.“ Sascha Hergenröder, Iven Wunderlich

„Die Natur schenkt uns ein Gefühl von Freiheit. Wenn ein kleiner Käfer mutig auf meiner Hand krabbelt, spüre ich die Verbindung zur Welt. Insekten sind frei und fliegen, wohin sie wollen.“ Nida Gel, Kerim Yildirim


