Es ist Anfang März, als die Ausschreibung für einen Wettbewerb auf der Insel Mainau in der ZRS eintrifft:

Baue ausschließlich aus Papier, Flüssigkleber und Bindfaden eine Papierbrücke, die eine Distanz von einem Meter überbrücken und mit möglichst hohem Gewicht belastet werden kann. Zudem darf die Brücke maximal 300 g Eigengewicht haben.

Ohne deren Wissen, meldet Fr. Krämer die Klasse 6a mit drei Brücken zu diesem spannend klingenden Wettbewerb auf der Insel Mainau an, der von der Klaus Tschira Stiftung organisiert, durchgeführt und auch finanziert wird.

Als die Klasse wenige Tage danach von dem Brückenwettbewerb erfährt, beginnen umgehend die Ideensammlungen und Probebauten. Auch den ein oder anderen Rückschlag bezogen auf die Konstruktion der Brücke, als auch auf die

Zusammenarbeit im Team, mussten die Schüler:innen dabei in Kauf nehmen. Dennoch kann die ganze Klasse nach dem Wettbewerb auf viel schöne und neue Erfahrungen zurückblicken.

Mainau 1

Dann war endlich der große Tag gekommen:

Morgens gegen 8 Uhr machte sich die Klasse 6a zusammen mit Fr. Fuchs und Fr. Krämer mit dem Zug und dem Bus auf den Weg auf die Mainau, um ihre Brücken zu präsentieren.

ei bestem Wetter durfte die 6a bei diesem Event zudem noch an zwei Workshops, u.a. einer Schatzsuche über die Blumeninsel Mainau, teilnehmen.

Beim Brückenwettbewerb waren außer unseren drei Brücken, noch 13 weitere Brücken am Start, die nach und nach von der Jury begutachtet und getestet wurden. Die anderen teilnehmenden Gruppen waren nahezu alles Schüler:innen aus AGs / Forschergruppen und auch deutlich älter als unsere 6. Klässler. Daher machte uns unser Ergebnis noch glücklicher: Alle drei Brücken konnten ein Gewicht von 800 – 1000 g beim Belastungstest tragen und die Platzierungen 8., 9. und 11. erreichen. Herzlichen Glückwunsch und Respekt an dieser Stelle an die Siegergruppe, deren Brücke stolze 4 kg tragen konnte. Zur Freude der 6a weitete die Klaus Tschira Stiftung am Tag des Wettbewerbes das Preisgeld aus und jedes teilnehmende Team erhielt 100 € Preisgeld, so dass sich die 6a und deren Klassenkasse über insgesamt 300 € Aufstockung freuen kann.

 Wirklich happy und gut gelaunt, aber auf jeden Fall auch erschöpft, machten wir uns gegen 17 Uhr wieder auf den Rückweg nach Singen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Klaus Tschira Stiftung für den genialen Tag auf der Insel Mainau. Der Tag war für uns nicht nur erfolgreich, sondern auch super organisiert und hat uns allen sehr viel Freude bereitet.