Die Zeppelin-Realschule - eine Schule, in der sich alle am Schulleben Beteiligten mit ihren individuellen Besonderheiten in gegenseitiger Wertschätzung üben.
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Im schulischen Alltag unterstützen demzufolge viele Methoden und Maßnahmen die Durchsetzung unserer Maxime, z.B.
Dieses Methoden- und Maßnahmenpaket fördert vorwiegend die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler. Es trägt weiterhin zu einem respektvollen Umgang miteinander und zur besseren Unterrichtsqualität bei. |
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Die Zeppelin-Realschule - eine Schule, in der vereinbarte Regeln gelebt werden.
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Lehrer, Schüler und Eltern verpflichten sich zur Einhaltung der gemeinsam erstellten Regeln. Sie anerkennen auch die verbindlichen Maßnahmen für den Umgang mit Regelverstößen. Diese Regeln beinhalten auch unsere Hausordnung und gelten auf dem gesamten Schulareal. |
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Die Zeppelin-Realschule - eine Schule, die Kooperation als Grundlage schulischen Handelns begreift.
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Ein Schwerpunkt unserer Schule ist das "Soziale Profil". Besonders ausgeprägt ist dieses Profil im Themenorientierten Projekt "Soziales Engagement".
Innerschulisch bilden wir Schüler aus zu
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Die Zeppelin-Realschule - eine Schule, die ihre Schüler zu eigenständigem und verantwortungsvollem Handeln befähigt.
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Projektorientiertes Arbeiten erfordert neben offenen Unterrichtsformen und traditionellen Unterrichtsmethoden eine große didaktische und methodische Vielfalt.
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Die Zeppelin-Realschule, eine Schule, die sich zu engagiertem Lernen bekennt.
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Ein weiterer pädagogischer Schwerpunkt unserer Schule liegt in der besonderen Förderung der Fremdsprachenkompetenz unserer Schüler durch Sprachaufenthalte im englisch- und französischsprachigen Ausland sowie durch den Erwerb von international anerkannten Sprachzertifikaten.
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Allgemeines
In der Zeppelin-Realschule werden gegenwärtig ca. 550 Schülerinnen und Schüler von ca. 45 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Wir sind eine von zwei Realschulen in Singen und liegen im Süden der Stadt. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus der ganzen Stadt Singen und deren eingemeindeten Stadtteilen sowie weiteren Gemeinden aus dem Umland.
Zum Schulgelände gehört neben dem hufeisenförmigen Gebäude die Turnhalle sowie der schuleigene Garten, der im Rahmen des themenorientierten Projektes „soziales Engagement“ von einer Schülergruppe gepflegt wird. Als wichtige Voraussetzung für einen zeitgemäßen Unterricht verfügt die Zeppelin-Realschule über gut ausgestattete Fachräume für Musik, Bildende Kunst, Chemie, Biologie und Physik sowie zwei funktional eingerichtete Technikräume und zwei neu ausgestattete Computerräume, die sich auf aktuellem Stand der Technik befinden.
Der Realschulabschluss
Wie an allen Realschulen erlangen unsere Schülerinnen und Schüler nach der 10. Klasse durch die Realschulabschlussprüfung den Realschulabschluss, die Mittlere Reife. Dieser Abschluss ermöglicht einen direkten Einstieg in eine Berufsausbildung oder den Übergang ins berufliche Schulwesen, wie z.B. den Besuch eines beruflichen Gymnasiums mit dem Ziel der allgemeinen Hochschulreife.
Ein Versetzungszeugnis der Realschule von Klasse 9 nach 10 ist dem Hauptschulabschluss gleichwertig. Nach der 9 Klasse können SchülerInnen, die im G-Niveau unterrichtet den Hauptschulabschluss machen.
Unterricht
Neben dem Fachunterricht in Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Religion, Ethik, Musik, Bildende Kunst und Sport werden.
Wahlpflichtfächer
Ab Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler in einem selbst gewählten zusätzlichen Kernfach unterrichtet. Je nach Eignung und Neigung stehen drei Fächer zur Auswahl:
- Französisch als zweite Fremdsprache
- Technik
- AES (Alltag, Ernährung, Soziales)
Unser Schwerpunkt: Vermittlung von Sprachkompetenz
Ein besonderer Schwerpunkt in unserer schulischen Arbeit liegt in der Vermittlung und Stärkung der sprachlichen Kompetenz:
- Kommunikationsstunden in den Fremdsprachen
- Jährlicher Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule in La Ciotat (Klassenstufe 8)
- Studienfahrt nach London (Klassenstufe 9)
- Möglichkeit zur Erlangung der internationalen Sprachzertifikate PET (Englisch) und DELF (Französisch)
- Individualisierter Unterricht im neu eingerichteten Lernatelier für Englisch
- Möglichkeit zur Teilnahme am muttersprachlichen Unterricht in Italienisch, Kroatisch und Türkisch durch Kooperation mit außerschulischen Partnern
Schüler- und Elternmitwirkung
Ein wichtiger Grundsatz unserer Erziehungsarbeit ist die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Schülerinnen und Schülern. Neben wöchentlichen Sprechzeiten stehen die Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen eines Elternsprechtages für pädagogische Gespräche zur Verfügung. Neben der Mitarbeit im Elternbeirat steht der Förderverein zur Mitarbeit allen engagierten Eltern zur Verfügung.
In der SMV (Schülermitverantwortung) treffen sich in regelmäßigen Abständen Vertreterinnen und Vertreter aus allen Klassen und beteiligen sich durch vielfältige Aktionen am Schulgeschehen.
Vertreter aller am Schulleben beteiligten befinden sich in regelmäßigem Kontakt miteinander.